AktuellesNeue Podcastfolge: Tobias Ginsburg – Unter Reichsbürgern

TG_TN

In dieser Folge des TellMeMore Podcast sprechen wir mit dem Theatermacher, Journalisten und Autor Tobias Ginsburg über seine Begegnungen mit Rechtsideologen, die Funktionsweisen von Verschwörungsideologien und Antisemitismus und warum er denkt, dass Empathie das beste Mittel zur Prävention von Verschwörungsglauben darstellt.

In unserem Podcast TellMeMore – Familie und Freund*innen von Verschwörungsgläubigen stärken sprechen wir mit Betroffenen, Beratenden und Journalist*innen, um über Verschwörungserzählungen im persönlichen Umfeld aufzuklären und Handlungsoptionen aufzuzeigen.

„Antisemitismus und Neonazismus funktioniert nicht ohne Verschwörungsglauben.“

Tobias Ginsburg ist ein deutscher Schriftsteller, Theaterregisseur und Journalist. Er ist vor allem für seine kritischen und tiefgründigen Erkundungen extremistischer und verschwörungsideologischer Bewegungen bekannt. Zu seinen bekanntesten Büchern zählt "Die Reise ins Reich – Unter Reichsbürgern", in dem er undercover in die Szene der sogenannten Reichsbürger eintaucht. Sein Werk zeichnet sich durch eine Mischung aus Reportage, Essay und Literatur aus, wobei er stets einen klaren humanistischen Standpunkt vertritt. In dieser Folge des TellMeMore Podcast sprechen wir über seine Begegnungen mit Rechtsideologen, die Funktionsweisen von Verschwörungsideologien und Antisemitismus und warum er denkt, dass Empathie das beste Mittel zur Prävention von Verschwörungsglauben darstellt.

Das Projekt TellMeMore – Familie und Freund*innen von Verschwörungsgläubigen stärken wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! und von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen des Landesprogramms Demokratie. Vielfalt. Respekt. Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus gefördert. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.

Related articles



<-- All articles