Aktions Künstler KomiteePolizei verhindert Abriss der Säule des Zentrums für Politische Schönheit

Aktivisten des „Aktions Künstler Komitees“ (AKK) versuchten am Sonntagnachmittag die umstrittene Säule des „Zentrums für Politische Schönheit“ (ZPS) vor dem Bundestag in Berlin zu demontieren.

Die Polizei stoppte die Aktion der Künstlergruppe nach ca. 1 Stunde und beschlagnahmte das Werkzeug, da durch das ZPS eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt wurde. Das AKK teilte zum Hintergrund der Aktion mit, sie seien „erschrocken, dass mit den Überresten von Auschwitzopfern Politik und/oder Kunst gemacht“ werde. Die Errichtung der Säule sei „die Würde der Opfer der Shoah und ihrer Angehörigen empfindlich verletzt“ worden. Deswegen habe man die Säule demontieren wollen. Der Beauftragte der Jüdischen Gemeinde zu Berlin gegen Antisemitismus, Sigmount Königsberg, begrüßte die Aktion.

Related articles



<-- All articles