Veröffentlichung»Der Halle-Prozess: Mitschriften« in der Schriftenreihe der bpb

Das Buch »Der Halle-Prozess: Mitschriften« ist in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) als Lizenzausgabe erschienen.

Am 9. Oktober 2019, dem höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur, griff ein Rechtsterrorist die Synagoge in Halle an der Saale an – nur eine verriegelte, massive Tür verhinderte das Attentat auf die anwesenden Gemeindemitglieder. Im Laufe des Anschlages, den er live im Internet streamte, tötete der Täter schließlich zwei Menschen. Aus seiner antisemitischen, rassistischen und menschenverachtenden Weltanschauung machte der Mörder vor, nach und während der Tat keinen Hehl. Zwischen Juli und Dezember 2020 wurde ihm schließlich vor dem Oberlandesgericht Naumburg der Prozess gemacht. Für dieses Buch wurden alle 26 Verhandlungstage protokolliert. Aus den Mitschriften ergibt sich ein erschütternder Blick auf eine hasserfüllte Ideologie, gleichermaßen zeigen sie aber auch das Bemühen um juristische Aufarbeitung und verschaffen nicht zuletzt den Betroffenen und Angehörigen Gehör.

Leseprobe

Herausgeber:innen: Linus Pook, Grischa Stanjek und Tuija Wigard (democ.)
Bestellnummer: 10861
Reihe: Schriftenreihe
Seiten: 896
Erscheinungsdatum: 01.02.2023
ISBN: 978-3-7425-0861-4

Die Schriftenreihe bietet ein breites Themenspektrum aus Zeitgeschichte, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt, Bildung und Kultur. Die Reihe richtet sich insbesondere an Mittlerinnen und Mittler der politischen Bildung sowie an Interessierte in Wissenschaft, Studium und Schule.

Erhältlich bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) für 7,00 € zzgl. Versandkosten.

2 Photos
/ Open Gallery

Related articles



<-- All articles