Bildung: Verschwörungstheorien, Corona und die „jüdische Weltverschwörung“ (Webinar)
Online-Seminar mit Tuija Wigard und Linus Pook am 27. Juli 2020 auf Einladung der Partnerschaft für Demokratie Burg und Genthin.
Die Verbreitung von Verschwörungstheorien zum Corona-Virus läuft derzeit auf Hochtouren. Online und Offline formieren sich neue politische Bewegungen, die oftmals vor allem ihr Antisemitismus eint. Der Berliner Verein democ. Zentrum Demokratischer Widerspruch e. V. hat zahlreiche Demonstrationen gegen die Corona-Verordnungen und die dazugehörigen Chat-Gruppen beobachtet und ausgewertet. Tuija Wigard und Linus Pook (democ.) stellen ihre Beobachtungen vor: Weshalb glauben und verbreiten Menschen Verschwörungstheorien? Welche Geschichten werden gerade anlässlich der Corona-Pandemie gesponnen? Und was haben Verschwörungserzählungen mit Antisemitismus, also dem uralten Judenhass, zu tun?
Die Veranstaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Partnerschaft für Demokratie Burg und des südlichen Jerichower Landes sowie der Partnerschaft Genthin, Jerichow und Elbe-Parey im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.