BildungAktuelle Erscheinungsformen des Antisemitismus

asf-antisemitismus-gesellschaft.jpeg

Die Verbreitung von Verschwörungsmythen zur COVID-19-Pandemie läuft seit über einem Jahr auf Hochtouren: Online und Offline formieren sich neue politische Bewegungen, die oftmals vor allem ihr Antisemitismus eint.

democ. hat seit März 2020 zahlreiche Demonstrationen gegen die Corona-Verordnungen und die dazugehörigen Chat-Gruppen beobachtet und ausgewertet. Linus Pook (democ.) stellt die Beobachtungen vor: Weshalb glauben und verbreiten Menschen Verschwörungsmtyhen? Welche Geschichten spinnen "Querdenker", Esoteriker und Rechtsextreme aktuell? Und was haben Verschwörungserzählungen mit dem uralten Judenhass, zu tun?

Zur Reihe:
Antisemitismus hat Konjunktur. Antisemitismus in unserer Gesellschaft ist allgegenwärtig und macht vor keiner Schicht halt. Die Erscheinungs- und Äußerungsformen mögen sich in Details unterscheiden, im Kern folgen sie aber doch dem gleichen Prinzip.
In einem sind die Antisemiten sich einig: Antisemiten, das sind immer nur die anderen.
Im Gegensatz dazu hat uns bei der Konzeption dieser Veranstaltungsreihe die Beobachtung geleitet, dass antisemitische Motive, Vorurteile und Denkstrukturen eben nicht verschwunden sind, sondern beständig und noch immer weit verbreitet sind.

Das Junge Forum der DIG Berlin und Brandenburg und die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg von ASF laden zur Vortragsreihe "Gesellschaft und Antisemitismus" ein, bei der wir in 9 Vorträgen einen Gesamteindruck über die theoretischen Hintergründe der Antisemitismusforschung bis hin zu Debatten über aktuelle Phänomene ermöglichen wollen.

Vortrag: "Aktuelle Erscheinungsformen des Antisemitismus" 11.5. um 18 Uhr mit Linus Pook

Anmeldungen per Mail an: berlin-brandenburg@asf-ev.de
Die Veranstaltungen finden auf Zoom statt. 

Ähnliche Artikel



<-- Alle Artikel