QuerfrontNS-Relativierung bei Corona-Demo in Berlin

Rund 1.000 Menschen demonstrierten am 13.03.2021 unter dem Motto „Es reicht!“ vor dem Bundesgesundheitsministerium in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung.

Die Initiative hatte dazu aufgerufen, an diesem Tag in jeder Landeshauptstadt der Bundesrepublik zu demonstrieren. Unter den Teilnehmer*innen in Berlin befanden sich auch Rechtsextreme, Verschwörungsideolog*innen und Impfgegner*innen. Einige Teilnehmende relativierten den Nationalsozialismus und die Shoah.

Die Polizei hatte Schwierigkeiten, die Auflagen – also Abstandsregeln sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes – durchzusetzen. Vereinzelt wurden Teilnehmer*innen von den Polizeikräften abgeführt. Gegen Ende der Kundgebung versuchte eine größere Gruppe rund um die „Freedom Parade“ eine spontane Demonstration durchzuführen, die in einem Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei endete.

Ähnliche Artikel



<-- Alle Artikel