Bildung: Workshop „Virtuelle Normalitäten – Israelbezogener Antisemitismus in digitalen Räumen. Hintergrundwissen und pädagogische Praxis“
Am Donnerstag, dem 26. Februar 2026, lädt democ von 10 bis 14 Uhr zu einem Workshop nach München ein, um die Handreichung „Virtuelle Normalitäten – Israelbezogener Antisemitismus in digitalen Räumen. Hintergrundwissen und pädagogische Praxis“ vorzustellen. Daran anschließend möchten wir mit euch über die gegenwärtigen Dimensionen des israelbezogenen Antisemitismus in digitalen Räumen als Herausforderung für die pädagogische Praxis ins Gespräch kommen.
Die Handreichung soll pädagogische Fachkräfte im Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus stärken und nimmt dabei digitale Räume als maßgeblichen Ort seiner Verbreitung in den Blick. Die Beiträge diskutieren theoretische Hintergründe, sowie konkrete Handlungsempfehlungen und Strategien, um Narrativen des israelbezogenen Antisemitismus im Unterricht zu begegnen. Drei beispielhafte Unterrichtseinheiten geben Arbeitsmaterialien an die Hand, um das Thema im Schulalltag aufzugreifen und die Medienkompetenz der Schüler:innen zu festigen.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Handreichung werden Marc Grimm und Paola Widmaier in das Thema einführen, um anschließend in die gemeinsame Diskussion überzugehen:
- Vertr.-Prof. Dr. Marc Grimm (Didaktik der Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal): „Israelbezogener Antisemitismus als Phänomen der Gegenwartsgesellschaft“
- Paola Widmaier, Projektleiterin des Hessischen Kompetenzprogramms „Antisemitismus im Netz“ an der Bildungsstätte Anne Frank: „Checkst du? Strategien für den Umgang mit digitalem Antisemitismus im pädagogischen Raum“
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist bis zum 23. Februar 2026 über das Anmeldeformular oder über anmeldung@democ.de (unter Angabe von Name, E-Mail und ggf. Institution) möglich.
Die Veranstaltung findet in München statt. Der genaue Veranstaltungsort wird mit der Bestätigung der Anmeldung bekannt gegeben. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.
Wir freuen uns über eure Teilnahme und einen regen Austausch vor Ort. Rückfragen gerne an anmeldung@democ.de. Die Einladung darf gerne an interessiertes Fachpublikum weitergeleitet werden.
Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.