Bildung„Zwischen Reichs- und Regenbogenflagge“ (Webinar)

Webinar am 25. September 2020 mit Tuija Wigard (democ.) auf Einladung der Partnerschaft für Demokratie Burg und südliches Jerichower Land.

Die Bilder gingen um die Welt: Hunderte Rechtsextreme und Reichsbürger überwanden am Abend des 29.08.2020 die Absperrgitter vor dem Reichstag und besetzten kurzzeitig die Treppen des Gebäudes. Flaggen des Kaiserreichs und der QAnon-Bewegung wehten minutenlang vor dem Parlament, bevor es der Polizei gelang, die Bannmeile zu räumen. In der Politik herrschte daraufhin Entsetzen und Unverständnis – vor allem, weil die Rechtsextremen ihren geplanten „Sturm auf den Reichstag“ lange im Voraus angekündigt hatten.

Diese Szenen waren nur die Spitze des Eisbergs – seit vielen Monaten gibt es eine immer breiter Mobilisierung für die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen. Unter den Teilnehmenden befanden sich immer wieder Rechtsextreme, doch beschränkte sich das Publikum bei Weitem nicht darauf. Meist war eine sehr bunte Mischung von Menschen aus den verschiedensten Milieus vor Ort. Als Bindeglied, zwischen den so heterogenen Teilnehmern, fungierten immer wieder Verschwörungstheorien und Antisemitismus.

Das Online-Seminar wird die Bedeutung von Antisemitismus und Verschwörungstheorien für die Proteste der letzten Monate behandeln. 

Der Verein democ. e. V. beobachtet die anti-demokratische Bewegungen und hat auch die Corona-Proteste dokumentiert. Anhand von Videomaterial werden die Ideologien besprochen, die auf den Demonstrationen verbreitet wurden, und welche Gefahren davon ausgehen könnten.

Einladung

Ähnliche Artikel



<-- Alle Artikel