AktuellesHandreichung: Digitale politische Bildung zu israelbezogenem Antisemitismus

Die Handreichung zum Projekt „Zwischen Solidarität und Gewalt – digitale politische Bildung zu israelbezogenem Antisemitismus“ fasst einerseits unsere Beobachtungen der antiisraelischen Protestbewegungen im Jahr 2024 zusammen, andererseits hält sie unsere zentralen Erfahrungen und Learnings aus einem Jahr digitaler politischer Bildung in diesen umkämpften Zeiten und Räumen fest.

Im Rahmen des Projekts »Zwischen Solidarität und Gewalt« produzierte democ digitale Bildungsinhalte – vor allem Kurzvideos – mit Betroffenen und Expert*innen und setzt sich mit der Geschichte und Gegenwart des israelbezogenen Antisemitismus auseinander. Leitend ist dabei die Frage, welche Auswirkungen dieser auf Jüdinnen und Juden in Deutschland hat.

Die Handreichung zum Projekt fasst einerseits unsere Beobachtungen der antiisraelischen Protestbewegungen im Jahr 2024 zusammen, andererseits hält sie unsere zentralen Erfahrungen und Learnings aus einem Jahr digitaler politischer Bildung in diesen umkämpften Zeiten und Räumen fest.

Handreichung (PDF)

„Zwischen Solidarität und Gewalt – digitale politische Bildung zu israelbezogenem Antisemitismus“ ist ein Projekt von democ. Für inhaltliche Aussagen tragen allein die Autor*innen die Verantwortung.

Gefördert wird das Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (Land Berlin) im Rahmen des Landesprogramms „Demokratie. Vielfalt. Respekt. Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“.

ZSG Logos Förderer

Ähnliche Artikel



<-- Alle Artikel