RechtsextremismusNeonazis demonstrieren in Sofia gegen Verbot des Lukov-Marsches

Etwa 200 Neonazis aus ganz Europa demonstrierten am 25.02.2023 in Sofia gegen das Verbot des jährlichen Gedenkmarsches für den bulgarischen Faschisten und NS-Kollaborateur Hristo Lukov.

An der Demonstration nahm eine Delegation der ungarischen Neonazi-Organisation „Légió Hungária“ und spanische, französische, deutsche sowie österreichische Rechtsextreme teil. Aus Deutschland waren u. a. die bekannten rechtsextremen Aktivisten Matthias Deyda und Alexander Deptolla dabei. Die Demonstration begann beim Nationalen Kulturpalast, zog durch die Innenstadt Sofias und endete am Denkmal für den unbekannten Soldaten. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz: In der Hauptstadt waren hunderte Polizist*innen, Wasserwerfer und Sondereinheiten stationiert. Rund 300 Menschen demonstrierten gegen den rechtsextremen Aufmarsch.

Ähnliche Artikel



<-- Alle Artikel