AntisemitismusPro-russische Demonstration in Berlin

In Berlin beteiligten sich am 05.02.23 mehrere hundert Menschen, darunter zahlreiche Rechtsextreme, an einer pro-russischen Demonstration "gegen den dritten Weltkrieg".

Verschwörungsgläubige aus dem Coronaprotestmilieu und bekannte Rechtsextreme hatten die russlandfreundliche “Friedensdemonstration”, die vor dem Bundestag stattfand, organisiert. Neben zahlreichen Anhänger*innen von Verschwörungserzählungen fanden sich auch bekannte Rechtsextreme wie Nikolai Nerling ("Der Volkslehrer") oder Matthäus Westfal ("Aktivist Mann") und Alternativmedien wie das COMPACT Magazin ein. Die Impfgegnerpartei “Die Basis” war mit Fahnen und Schildern vor Ort. Der Demo-Organisator parallelisierte in seiner Rede die Corona-Impfung mit der Zwangsmedizin des NS-Terrorregimes. Immer wieder wurden Journalist*innen bedrängt.

Ähnliche Artikel



<-- Alle Artikel