BildungVortrag: »Antisemitismus – Einführung in Geschichte und Theorie der Judenfeindschaft«

asta-fh-bielefeld-antisemitismus

Online-Vortrag am 28. Dezember 2022.

Antisemitische Einstellungen sind unverändert in allen Gesellschaftsschichten und politischen Milieus weit verbreitet. Selten jedoch artikuliert sich der Antisemitismus offen als vulgäre Judenfeindschaft – deshalb ist er nicht immer leicht zu erkennen. Der Vortrag bietet auf Grundlage zentraler Erkenntnisse der historischen und sozialwissenschaftlichen Antisemitismusforschung eine Einführung in die Geschichte und Theorie der Judenfeindschaft. Dabei wird aus historischer Perspektive ein Bogen gespannt vom christlich motivierten Antijudaismus des Mittelalters bis zur Genese des modernen Antisemitismus im 19. Jahrhundert. Exemplarisch soll anschließend aufgezeigt werden, mit welchen Motiven und Argumentationslogiken der moderne Antisemitismus damals wie heute operiert(e) und welche verschiedenen Facetten und Ersatzartikulationen er (insbesondere aufgrund seiner Tabuisierung nach 1945) mittlerweile angenommen hat. Darüber hinaus wird die vielfach formulierte Frage nach den Ursachen und Beweggründen für antisemitische Einstellungen zum Anlass genommen, um einige Erklärungs- und Interpretationsansätze vorzustellen. Am Schluss sollen einige Gedanken skizziert und in der Folge gemeinsam diskutiert werden, wie antisemitischen Ressentiments effektiv entgegenzutreten wäre.

Online-Vortrag (Zoom) am 28. Dezember 2022 um 18 Uhr.

Der Referent ist Mitglied von democ.

Veranstalter: AStA der FH Bielefeld.

Ähnliche Artikel



<-- Alle Artikel